Skyline Düsseldorf
Tipps&Tricks

Murphys Gesetz und die Fotografie

Kennst Du Murphys Gesetz oder auch “Murphy’s law”? Ich denke, dass jeder von uns schon mal erlebt hat, dass Murphys Gesetz und die Fotografie viel miteinander zu tun haben.

Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

Das ist jetzt keine negative Betrachtungsweise, aber wer kennt das nicht, tausend mal geübt und dann im entscheidenden Moment…….zack, es klappt nicht. Ich habe Dir mal ein paar Gedanken zum Thema “Murphys Gesetz und die Fotografie” zusammengetragen. Vielleicht findest Du Dich wieder. Schreib es in das Kommentarfeld.

#1 Je teurer das Objektiv, desto stärker diese Anziehung.

Das kennst Du bestimmt. Du hast gerade mit der Fotografie angefangen und schon ein paar ganz ansehnliche Fotos gemacht. Dann liest oder hörst Du “mit DEM Objektiv” wäre die Aufnahme aber viel besser geworden, das ist zwar teuer…aber”. Das Gefühl von “DAS OBJEKTIV MUSS ICH HABEN” steigt wirklich umso mehr, je teurer das Objektiv ist.

#2 Fotoerfahrung sammelst du erst dann wenn du sie brauchst.

Stell Dir folgende Situation vor: Ein Freund fragt Dich, ob Du auf seiner Party “ein paar Fotos” machen kannst. Du fotografierst gerne, fühlst Dich geehrt und sagst zu. Der Abend der Party kommt, Du hast Kamera und Objektive eingepackt und dann stellst Du fest “verdammt dunkel hier”. Jetzt wäre es schön, wenn Du schon mal bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiert hättest und auf ein paar Erfahrungswerte zurückgreifen könntest.

Das führt auch schon zu Gesetz Nr. 3…

#3 Zuhause funktioniert es immer, vor Ort geht alles schief.

Warum funktioniert vor Ort nicht alles so wie zuhause? Zuhause hast Du keinen Stress. Zuhause beherrscht Du die Situation. Vor Ort ist alles anders. Vor Ort beherrscht Dich der Stress. Aus diesem Teufelskreis kommst Du nur auf einem Weg heraus. Üben, üben, üben.

#4 Den besten Sonnenuntergang siehst du immer dann, wenn du gerade weggefahren bist.

Auf der Photokina 2016 war ich bei einem Vortrag von Benjamin Jaworskyj und eine Aussage hat sich bei mir so richtig ins Gedächtnis gebrannt. “Wenn Du denkst, dass Du das perfekte Foto geschossen hast, dann warte noch eine Stunde.” Ich weiß nicht, ob ich wirklich immer noch eine Stunde warten würde, aber zu “zack, bumm, weg” kann ich beim besten Willen nicht raten.

#5 Die Ersatzspeicherkarte liegt immer zu Hause.

Denk immer daran: Lieber eine Speicherkarte zu viel mitnehmen, als eine zu wenig.

Möchtest Du Dir den Stress auf Deiner nächsten Familienfeier nicht machen und überlegst, ob ich Dein Fotograf sein soll? Dann schreib mich an.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...