Feuerwerk in Knokke-Heist, Belgien 2016
Tipps&Tricks

Feuerwerk fotografieren – Meine 10 Tipps für Dich

Silvester steht vor der Türe und Du möchtest zum ersten Mal ein Feuerwerk fotografieren.  Ich habe Dir hier 10 Tipps zusammengestellt, die es Dir leichter machen werden, Dein perfektes Feuerwerksfoto zu schießen.

#1 Der Blitz ist tabu

Bitte blitze nicht das Feuerwerk an. Das kann nur schiefgehen.  Lass den Blitz zuhause und der eingebaute Blitz ist sowieso zumeist tabu. Den Mond würdest Du ja auch nicht anblitzen.

#2 Du bist niemals so ruhig wie ein Stativ

Auch wenn Du im Freundeskreis als der Iceman oder die Icewoman bekannt bist, ein Stativ ist viel mehr „cool as ice“ als Du es je sein kannst. Die Belichtungszeiten die Du benötigst kannst Du nicht aus der Hand halten.

#3 Die Belichtungszeit

…ist Grundlage für den Look Deiner Aufnahme. Willst Du den Moment einfrieren oder schöne Lichtstreifen entstehen lassen.  Je länger die Belichtungszeit, desto schöner werden die Lichtstreifen.

#4 Rauschfreies Feuerwerk

Du weißt, dass mit einer höheren ISO-Zahl das Bild heller wird. Dennoch empfehle ich Dir einen ISO-Wert von 100 oder 200. Durch das Stativ und die längere Belichtungszeit kannst Du den ISO-Wert so niedrig halten und dennoch rauscht Dein Bild nicht.

#5 Passende Blende

Du stehst nicht direkt vor dem Feuerwerk, sondern Du hast einen ordentlichen Abstand, um gegebenenfalls noch etwas Landschaft oder Architektur mit auf das Bild zu bekommen. Ich empfehle Dir eine Blende von mindestens 8 (auch höher ist möglich).

#6 Scharfe Fotos

Den Autofokus kannst Du bei Feuerwerksaufnahmen links liegen lassen. Hier darfst Du (musst Du, sollst Du) manuell auf unendlich fokussieren.

#7 Breit oder hoch

Querformat oder Hochformat? Natürlich geht ein Feuerwerk nach oben und schreit deshalb fast nach Hochformat, aber mit dem richtigen Abstand kannst Du auch das Querformat nutzen und das empfehle ich Dir auch, insbesondere wenn Du die Umgebung mit auf das Bild packen möchtest.

#8 Drücke nicht den Auslöser

„Wie jetzt? Ohne den Auslöser zu drücken mache ich doch keine Foto?“ Nutze den Selbstauslöser oder einen Fernauslöser. Beim Selbstauslöser solltest Du darauf achten, dass die Zeit knapp bemessen ist, nach 10 Sekunden ist die Rakete verglüht und das Strahlen am Himmel ist weg.

#9 Die Wahl des passenden Objektivs

Endlich mal keine schwere Wahl. Du kannst viele verschiedene Objektive einsetzen und bist letzten Endes nur durch Deine Position und Entfernung vom Feuerwerk eingeschränkt.  Ein Weitwinkelzoom holt Dir viel auf das Bild, das wäre meine erste Wahl.

#10 Generelle Tipps

Zu guter Letzt ein paar Tipps, die generell  wichtig sind. Lade Deine Akkus und habe ausreichend Platz auf Deiner Speicherkarte.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...