Tipps&Tricks

So gelingen auch Dir schöne Herbstfotos (worauf es wirklich ankommt)

Im Herbst wird das Grün des Sommers bunt und unglaublich farbenfroh. Die Tage werden kürzer, die Blätter der Bäume erstrahlen in den schönsten Farben. Der Herbst hat seinen ganz besonderen Reiz in der Fotografie. Ja, manchmal ist er auch grau und verregnet, aber hier und jetzt geht es um die schönste Seite des Herbst.

In diesem Artikel liefere ich Dir 5 Tipps, damit auch Du schöne Herbstfotos in Zukunft machen kannst.

Auf die Perspektive kommt es an (1)

Ändere Deinen Blickwinkel und mach Fotos nicht ausschließlich im Stehen. Gerade im Herbst mit dem ersten Laub auf dem Boden, lohnt es sich, sich auch mal schmutzig zu machen und auf dem Boden liegend zu fotografieren. So ist auch das Hauptbild für diesen Beitrag entstanden. Auf diesem Weg entstehen ganz neue Perspektiven und mit dem richtigen Störer im Bild wirkt das Bild gleich viel interessanter.

Auf den Störer kommt es an (2)

Was ist eigentlich ein Störer? Ein Störer ist ein grafisches Gestaltungselement, das sich deutlich von der restlichen Gestaltung abhebt.

Hier liegen ganz viele Blätter sehr nahe vor die Kameralinse. Die Blätter werden zwangsläufig unscharf und schaffen dadurch einen interessanten Vordergrund.

Auf die Kamera kommt es an (3)

Klar kommt es auch auf die Kamera an, aber nicht so wie Du vielleicht meinst. Es kommt nicht auf die große, teure, neue Kamera mit dem Mega-Sensor, dem unglaublichen Objektiv oder so ähnlich an. Es kommt darauf an, dass Du die Kamera kennst und weißt, wie sie wann reagiert und funktioniert. Kümmere Dich darum, dass Du sie “blind” handhaben kannst.

Auf das Licht kommt es an (4)

Es ist immer mit Problemen versehen wenn man gegen das Licht fotografieren will. Der Hintergrund ist hell aber der Vordergrund äußerst dunkel. Wenn man sich allerdings so hinstellt, dass die Sonn hinter einem Objekt (z.B. Äste, Bäume) hervorscheint, kann man dieses Problem umgehen und halt gleichzeitig einen stimmungsvollen Bildaufbau. Hierfür schließt Du die Blende stark, hälst den ISO-Wert niedrig und darfst Dich dann glücklich schätzen, denn dann hast Du höchst wahrscheinlich einen Sonnenstern erzeugt.

Auf die Akkus kommt es an (5)

Vielleicht ist es Dir bei Deinem Handy auch schon aufgefallen. Sobald die Temperaturen sinken, sinkt auch die Zeit, die Dein Akku aushält. Akkus ist äußerst empfindlich was niedrige Temperaturen angeht. Denk also an Wechselakkus und trage die am besten in der Innentasche Deiner Jacke. Die Temperatur dort gefällt Deinem Akku weitaus besser als

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...