Gänseblümchen
Geschichte hinter dem Foto Tipps&Tricks

Fotografie und Emotionen – emotionale Fotografie

Wann bleiben Bilder im Gedächtnis ?

Bilder brauchen keinen Namen, Bilder sprechen für sich. Nicht umsonst heißt es „Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“ und dann fesselt es unseren Blick. Für mich haben Bilder eine universelle Sprache. Ein Sprache, die jeder versteht. Hast Du schon einmal ein Bild gesehen, dass so gar keine Emotion hervorruft? Es gibt Bilder die lassen uns träumen, die erinnern uns an eine Situation, die einen Moment festhalten, ihn dokumentieren.

Emotionen kreieren Erinnerung

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry aus „Der kleine Prinz“)

Auch der Blick durch die Kamera öffnet mir oftmals den Blick für das Wesentliche oder Besondere im ganz Alltäglichen. Was denkst Du wenn Du mit einer Rolltreppe aus den Tiefen der U-Bahn nach oben ans Tageslicht fährst? Oftmals doch gar nichts, weil Du gerade im Gespräch bist oder auf Deinem Handy nachschaust, ob Du nun den Bus noch erreichst oder ob Du auf den nächsten warten musst.

Rolltreppe
U-Bahn-Aufgang mit Rolltreppe

Bei mir weckt diese Aufnahme mit dem Blick in Richtung Tageslicht ganz unterschiedliche Emotionen und das ist natürlich auch davon abhängig wie meine Grundstimmung ist. Eines passiert aber nicht, ich sehe diese Aufnahme nie an und stehe ihr emotionslos gegenüber.

Jedes Bild weckt Emotionen – Fotografie ist ein Weg Emotionen zu visualisieren.

Dennoch führt nicht jede Aufnahme bei jedem zu einer identischen Emotion.

Fazit

Es ist mir wichtig Bilder zu erschaffen, die Emotionen wecken. Bei der Aufnahme einer Landschaft sollst Du das Verlangen haben genau dort zu sein und das was ich durch die Kamera gesehen habe, auch sehen und fühlen zu wollen. Wenn ich eine Aufnahme von Dir mache, dann sollst Du mehr als nur gut aussehen. Ich möchte einen Teil von Dir zeigen, der dem Grunde nach für die Augen unsichtbar ist (Antoine de Saint-Exupéry lässt grüßen). Und wenn ich Deinen Familienhund vor der Linse habe, dann sollst beim Betrachten der Aufnahmen in seinem Blick die Verbindung zu Dir spüren. Das ist für mich emotionale Fotografie – Fotografie, die Emotionen weckt.

Habe ich Dein Interesse an einem Fotoshooting geweckt? Dann tritt mit mir in Kontakt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...