Sigma MC-11
Testbericht

Testbericht zum Sigma MC-11

Was ist ein Sigma MC-11?

Letzte Woche habe ich Dir berichtet, dass ich ganz glücklich mit meiner neuen Errungenschaft, der Sony Alpha 6000 bin. Ganz schnell gesellte sich ein Sigma MC-11 hinzu. Beim Sigma MC-11 handelt es sich um einen Adapter. Dieser Adapter ermöglicht es Sigma Objektive mit einem Canon EF – Anschluss an einer Sony E-Mount zu adaptieren. Was heißt das nun genau? Meine Sigma Objektive, die ich an der Canon 60D oder 80D nutze, kann ich nicht nur einfach anschließen, der Adapter ermöglicht es dass auch der Autofokus funktioniert. Es wird aber nicht nur der Autofokus unterstützt, auch Blendensteuerung und Exif-Daten werden übertragen. Eine kleine LED zeigt die Objektivkompatibilität. 

Wie gut funktioniert das Adaptieren?

Der Adapter sitzt zwischen meinem Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM-Objektiv und der Sony Alpha……tja, was soll ich sagen. Der Adapter funktioniert. Die Geschwindigkeit im Vergleich zu einem originalen Sony-Objektiv ist herabgesetzt. Aber das war mir im Voraus klar. Dennoch ist es mehr als nur eine Behelfslösung, denn es ist kein Schärfeverlust bemerkbar und die Farben bleiben sauber. Die Blende wird nicht beeinträchtigt. Kurz und knapp: Der Sigma MC-11 tut was er soll. 

Kann ich auch Objektive adaptieren, die nicht von Sigma sind?

Sigma sagt “Wir sind Sigma und der Adapter ist maßgeschneidert auf unsere Objektive.”

Und dennoch…Es handelt sich beim Sigma MC-11 um einen Adapter der für Sigma Objektive mit einem Canon EF – Anschluss gebaut ist. Und welchen Anschluss haben Vollformatobjektive von Canon? Richtig, einen EF – Anschluss. Das heißt also erst einmal “draufschrauben” lassen sich diese Objektive auf jeden Fall. Ob der Autofokus funktioniert steht auf einem anderen Blatt. Zunächst einmal funktioniert aber natürlich das manuelle Fokussieren problemlos. Ein schöner Nebeneffekt wäre es natürlich, wenn auch der Autofokus funktionieren würde. Und oh Wunder…in mancher Softwareversion funktioniert er mit verschiedenen Objektiven bei meinen Canon Objektiven auch. Moment mal….Software? Davon war doch bis jetzt nicht die Rede.  

Sigma MC-11
Sigma MC-11 Adapter für Objektive mit Canon EF-Anschluss an Sony Alpha mit E-Mount

Updatefunktion

Ich habe den Sigma MC-11 mit der Softwareversion 1.04 bei dem stationären Händler meines Vertrauens in Düsseldorf gekauft. Als fleißige Leserin / fleißiger Leser weißt Du genau wen ich meine. Die ersten Aufnahmen waren schnell gemacht und ich war sehr zufrieden.

Ein USB-Kabel in der Verpackung signalisierte mir “ich bin updatefähig”. Mit dem Grundgedanken “Update = Verbesserung” habe ich die Update-Software installiert, den Adapter angeschlossen und zack kam die Meldung “Version 1.06 verfügbar”. Hätte ich vorher mal ein wenig online gelesen, hätte ich gewusst, dass es Probleme bei der Adaption von Canon Objektiven gibt (die Sigma ja auch nicht als Ziel hat). So habe ich nicht an “Never change a winning team” gedacht und das Update raufgezogen. Kurz gesagt, meine Objektive von Canon waren nur noch mit manuellem Fokus scharfzustellen. So ein Mist. Ich war doch so begeistert, dass mein Canon-Fuhrpark auch an der Sony Spaß gemacht hat. Das Sigma Objektiv funktionierte unbeirrt, aber das ist ja klar. Auch ein Update auf Version 1.07 hatte mich nicht wieder an’s Ziel gebracht. Wenige Tage später aber kam die Erlösung, Version 1.08 und auch meine Canon Objektive nutzen den Autofokus wieder. Juhu.

Aber die Geschichte hat auch etwas gutes, bevor ich ein Update installiere, mache ich mich erstmal schlau inwieweit es wirklich eine Verbesserung mit sich bringt.

Fazit

Ich mag meinen Sigma MC-11. Er gibt mir die Möglichkeit (mehr oder weniger perfekt) auch einen großen Teil meiner Canon-Objektive an der Sony Alpha 6000 zu adaptieren. Sport- und Action-Fotos kann ich mit den adaptierten Canon-Objektiven nicht machen, dafür ist der ansonsten so schnelle Autofokus der Sony Alpha 6000 dann viel zu langsam. Aber gestochen scharfe Landschafts-/Architektur- und Portraitaufnahmen, die kann ich damit machen. Und um Updates mache ich erstmal einen großen Bogen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...