Sigma 50-100mm f/1.8 DC HSM | Art
Testbericht

Mein neues Lieblingsobjektiv Sigma 50-100mm f/1.8

Es ist wirklich ein Teufelskreis. Immer wenn ich mir ein Objektiv gekauft habe, gibt es diesen Moment an dem ich denke „so, jetzt hast Du aber wirklich alles was Du brauchst“. Klischeehaft könnte ich nun den Vergleich zu Handtaschen und Schuhen ziehen, aber….na gut, das Bild hast Du nun eh schon im Kopf. Zurück zum Thema, mein neues Lieblingsobjektiv ist das Sigma 50-100mm f/1.8 DC HSM | Art.

Ja, Du hast richtig gelesen von 50 bis 100mm und eine durchgehende Anfangsblende von 1.8. Dieses Objektiv ist damit im mittleren Telebereich angesiedelt und hat mich wegen der Bildqualität einer Festbrennweite überzeugt.

Durch den gerade genannten Zoombereich deckt dieses Objektiv den klassischen Festbrennweitenbereich ab, den ich sehr gerne nutze 50mm, 85mm und 100m. Das entstehende Bokeh wirkt großartig bei Portraitaufnahmen. So wie bei dieser Aufnahme von Lisa.

Sigma 50-100mm f/1.8 DC HSM | Art
Sigma 50-100mm f/1.8 DC HSM | Art

Wofür stehen DC / HSM / Art?

Vorrangig ist das Objektiv für Kameras mit einem APS-C Bildsensor (Crop-Kameras), wenn Du es an einer Vollformatkamera nutzt, wirst Du eine Vignettierung / Abschattung sehen. Dass das Objektiv für APS-C ausgelegt ist, siehst Du an dem „DC“.

Wo ich gerade bei Abkürzungen bin, die Abkürzung HSM steht für Hyper Sonic Motor. Das Objektiv nutzt einen Ultraschallmotor, was dazu führt, dass es nicht nur spürbar schnell und exakt ist, es ist zudem auch noch so leise, dass man es fast als lautlos bezeichnen könnte.

Zum Schluss noch das Stichwort „Art“. Sigma Objektive aus der „Art“-Reihe sind kompakt und ideal für z.B. Portraitaufnahmen.

Kritikpunkt Stativschelle – für mich nicht

In der Vorbereitung meiner Kaufentscheidung habe ich Kritik zur Stativschelle gelesen. Sie wäre „im Weg“ und wäre hinderlich wenn man sie nicht braucht. Dem kann ich nicht zustimmen. Mich „stört“ sie nicht und ich denke, damit ist meinerseits alles dazu gesagt.

Behindert das Gewicht?

Mit einem Fliegengewicht hast Du es hier nicht zu tun. Du darfst Dich auf 1,49 Kilo freuen. Mich hat das Gewicht nicht gestört (bis jetzt zumindest). Wenn Du dann noch eine ruhige Hand hast, dann fällt auch das Fehlen eines Bildstabilisators nicht ins Gewicht.

Und warum ist das Sigma 50-100mm f/1.8 DC HSM | Art nun mein neues Lieblingsobjektiv?

Ich wollte ein Objektiv haben, das mit einer kleinen Blende anfängt und dass ich gut bei Indoor-Sport nutzen kann. Also sollte auch ein Zoombereich dabei sein, der es schafft auf der gegenüberliegenden Seite etwas vom Spielgeschehen einzufangen. Wie Du Dir denken kannst, wenn Du meinen letzten Beitrag gelesen hast (Sportfotografie), ging es mir vorrangig um Handball, wenn ich von Indoor-Sport rede. Viele empfehlen für dann ein Objektiv von 85mm f/1.8 für diejenigen, die direkt hinter der Torauslinie in der Ecke sitzen, zu denen gehöre auch ich (empfehlen und sitzen). Für den Anfang ist das auch echt spitze, aber man will ja immer besser und mehr (denk zurück an das Bild in Deinem Kopf vom Anfang dieses Beitrags, ich sag nur „Handtaschen und Schuhe“).

Weit verbreitet ist das Sigma 50-100mm f/1.8 DC HSM | Art nicht, jedenfalls ist es mir bis jetzt nicht wirklich aufgefallen. Es mag am Gewicht, am Preis oder an sonst einem Faktor liegen. Ich kann nur sagen, ich habe riesigen Spaß mit diesem Objektiv sowohl Portraitshootings als auch Indoor-Sport zu fotografieren. Mit 1,49 Kilo ist es kein Immerdrauf-Objektiv, aber es ist für mich zu einem ständigen Begleiter geworden, den ich definitiv nicht mehr missen möchte.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...