Orange & Teal
Geschichte hinter dem Foto Tipps&Tricks

Orange & Teal – der Hollywood Look

Kennst Du den Orange & Teal Look? Auf deutsch Orange und Blaugrün (Cyan) ? Bestimmt kennst Du den Look, wenn auch vielleicht nicht den Namen. Wenn Du diesen Beitrag bis zum Ende liest, wirst Du nicht nur wissen, wie der Look entsteht, Du wirst zukünftig bei Kinofilmen und Fotos den Look auf den ersten Blick erkennen.

Was macht Orange & Teal aus ?

Bei diesem Look handelt es sich um das Zusammenspiel der Farbtöne Orange und Teal (Cyan), der ursprünglich aus der Filmbranche stammt. Seit einiger Zeit ist dieser Look aber auch immer beliebter in der Fotografie.

Orange und Cyan stehen für eine Wohlfühl-Stimmung, da diese Farbtöne zum Beispiel im Sommer am Strand, bei Sonnenuntergängen und auch zur Goldenen Stunde wiederzufinden sind.

Kennst Du aus dem Kunstunterricht das Stichwort „Komplementärfarben“? Orange und Cyan sind Komplementärfarben.

„Sowohl der additiven als auch bei der subtraktiven Farbmischung gelten diejenigen Farben als komplementär, die miteinander gemischt Weiß ergeben.“(wikipedia)

Und wie geht das nun in Lightroom?

Orange & Teal
Orange & Teal

Meine Art den Look zu kreieren beginnt bei der Kamerakalibierung. Hierfür musst Du in Lightroom im Entwickeln-Modus ganz nach unten scrollen.

Nun stehen Dir die Regler für ROT, GRÜN und BLAU zur Verfügung.

Ich stelle den Regler ROT auf 48 % (Orange) und BLAU auf -55 (Cyan). Der Regler GRÜN ermöglicht nun den Look auf zwei verschiedene Arten abzurunden. Bei einem positiven Wert betonst Du das Cyan, bei einem negativen Wert unterstreichst Du das Gelb im Bild.

An den Reglern für Sättigung spiele ich nicht so stark, hier beschränke ich mich auf +9 für ROT (und GRÜN) und -55 bei BLAU. Das führt dazu, dass das Orange stärker wird und der Cyan ein wenig in den Hintergrund tritt.

Spiel einfach mal mit den Reglern herum und schau, was Dir in für den Orange & Teal Look am ehesten gefällt.

Bis hierhin handelt es sich um das grobe Tuning, das Feintuning findet in den Reitern “HSL, Gradationskurve und Vignette” statt. Das ist aber nun wirklich jedem selbst überlassen, was da als passend für das Bild empfunden wird.

Wenn ich Dir damit helfen konnte, würde ich mich über Feedback freuen. Möchtest Du mein Preset für Lightroom haben? Schreib mich über das Kontaktformular an.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...