Gehry-Bauten im Medienhafen Düsseldorf
Geschichte hinter dem Foto

Fotosafari durch den Medienhafen (Düsseldorf)

Heute geht es für mich in den Medienhafen in Düsseldorf auf Safari. Wie jetzt „Safari“ ?

„Das Wort Safari stammt aus der Swahili-Sprache und steht dort für eine Reise jeglicher Art. Beispielsweise kann auch ein einfacher längerer Spaziergang eine Safari sein.“
Quelle: Wikipedia

Na, wenn ich diese Definition von Safari lese, dann ist auch ein Spaziergang durch den Medienhafen eine Safari. Natürlich verbindet man mit dem Wort Safari eher so etwas wie eine Reise durch eine Wüste und nicht durch moderne Architektur.

Ich bin schon sehr gespannt darauf mich vor Ort mit Freunden der Fotografie zu Treffen und ein paar schöne Aufnahmen zu machen.

#1 Gehry-Bauten Safari

Seit Jahren sind die Gehry-Bauten eine ganz besondere Attraktion im Düsseldorfer Medienhafen. Zum einen kannst Du dort wunderbar Portraitaufnahmen komponieren, aber auch die Gebäude selbst sind aufgrund ihrer einzigartigen Baukunst ein ganz besonders beliebtes Fotomotiv.

Es gibt zwei Herangehensweisen beim Fotografieren der Gehry-Bauten.

Nr. 1: mit einer Weitwinkelaufnahme alle Gebäude aufs Bild bannen

Nr. 2: Detailaufnahmen von Biegungen und Fenstern

#2 Medienhafen bei Nacht

Sobald es dunkel wird trifft man auf Fotografen, die den Medienhafen im Glanz der Lichter mit einer Langzeitbelichtung festhalten wollen. Von der Brücke zwischen dem Hyatt Regency Düsseldorf und der Straße „Am Handelshafen“ aus gibt es 3 klassische Motive.

Nr. 1: Gehry-Bauten mit Rheinturm im Hintergrund

Nr. 2: 180 Grad gedreht mit leuchten Fenstern, dem  Hafen und den Flossis

(die Flossis an der Speditionsstraße 15a mussten vor kurzer Zeit abmontiert werden, näheres auf der Seite der Stadt Düsseldorf )

Nr. 3: Die Lichter der Brücke mit Blick auf das Hyatt Regency Düsseldorf

Für Langzeitaufnahmen ist das Stativ dann Pflicht. Belichtungszeiten von mehr als 10 Sekunden machen das Wasser glatt und die Lichter der Gebäude erstrahlen auch als Reflexion auf dem Wasser.

#3 Schiffe gehören zum Hafen

Auch in diesem Hafen liegen Schiffe vor Anker. Das vergisst man häufig, wenn man vom MEDIENhafen spricht. Bis jetzt waren diese Schiffe für mich „hübsches Beiwerk“ und nicht alleiniges Motiv, aber das kann sich ja noch ändern.

#4 Shooting im Medienhafen

Möchtest Du ein Shooting im Medienhafen bei mir buchen? Dann schreib mir über das Kontaktformular.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...