Figuren des Marktbrunnen in Lank Latum ( mein Heimatort ) von Michael Franke
Geschichte hinter dem Foto Tipps&Tricks

Dein Heimatort ist Dein Atelier

Heute gibt’s mal wieder eine Mischung aus “Die Geschichte hinter dem Foto” und “Tipps und Tricks”. Heute erzähle ich Dir, warum ich sage “Dein Heimatort ist Dein Atelier”.

#1 Mit offenen Augen durch die Welt

Wie oft habe ich schon gehört “Für so richtig tolle Fotos muss man vor berühmten Örtlichkeiten fotografieren”? Oder : “Motive wie Sand am Meer finde ich nur im Urlaub”. So ein Blödsinn. Wahrscheinlich hast Du im Urlaub mehr Zeit, um Motive zu suchen oder Du nimmst Dir einfach mehr Zeit als im Alltag. Manchmal ist auch so, dass man sich im Vorfeld ja auch über seinen Urlaubsort informiert und dementsprechend schon das ein oder andere Fotomotiv eingeplant hat.

Wenn Du allerdings im Alltag auch schon mit offenen Augen durch die Welt gehst, dann siehst Du mit großer Sicherheit bereits Bilder vor Deinem geistigen Auge, wo andere “blind” dran vorbeilaufen.

#2 Hier bin ich zuhause – Mein Heimatort

Stell Dir vor, Du bist Reiseführer. Reiseführer für Freunde, die ein paar hundert Kilometer weit weg leben und beschließen Dich zu besuchen. Sie waren noch nie in Deiner Stadt. Was wirst Du Ihnen zeigen? Wahrscheinlich zeigst Du Ihnen, was Du an Deiner Stadt magst und wofür sie bekannt, vielleicht sogar berühmt ist. In solchen Momenten bist Du viel stärker mit Deiner Stadt oder auch Deinem Dorf verbunden und entdeckst vielleicht ganz zufällig noch neues. Und dann kannst Du voller Freude sagen “Hier bin ich zuhause”.

#3 Spontanität ist leichter wenn man sich auskennt

Bei wolkenlosem Himmel hast Du das Haus verlassen, um ein paar schöne Aufnahmen von Deiner Freundin oder Deinem Freund zu machen und dann seid ihr angekommen und es regnet. Hach wie gut, dass Du Dich hier auskennst. Einen neuen Shootingort spontan vorschlagen zu können, an dem euch das Wetter nicht so sehr in die Quere kommt, das schaffst Du viel leichter, wenn Du Dich vor Ort auskennst. Ortskenntnisse helfen Dir hier viel mehr, als ein Blick auf Google Maps.

 

Gerne biete ich Dir auch ein Shooting an Deinem Heimatort an. Schreib mir und frag nach einem unverbindlichen Angebot über das Konktatformular.

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...