Neckereibrunnen Düsseldorf, Standort Ecke Königsallee/Bastionstraße
Tipps&Tricks

Warum ich mehr als ein Bild vom selben Motiv mache

Aus der Reihe Tipps und Tricks heute mal ein paar Worte dazu, warum ich mehr als ein Bild vom selben Motiv mache. Speicherplatz ist nicht mehr kostbar wie früher, vielmehr ist er in Zeiten der Digitalfotografie mehr als nur preiswert. Aber warum genau mache ich mehr als ein Bild? Warum bietet in diesem Fall ein “MEHR” auch einen Mehrwert?

„Ich habe es mal wieder übertrieben“…das kommt mir häufig in den Sinn, wenn ich nach einem Shooting oder einem Fotoausflug zuhause die Speicherkarte auslese. „Habe ich wirklich ein und dasselbe Bild mehrfach fotografiert?“…“Bin ich auf dem Auslöser hängengeblieben?“

Auf beide Fragen kann ich dann (zumeist) mit einem „Nein“ antworten.

3 Gründe für mehr als ein Foto vom selben Motiv

Aber warum ich mache ich mehr als ein Bild?

Ich habe dafür mehrere Gründe:

#1 man weiß nie ob das 1. Bild nicht irgendwie verwackelt oder unscharf ist

#2 sind Personen oder Tiere auf dem Bild, dann kannst Du Dir sicher sein, jemand schaut in die falsche Richtung oder hat die Augen gerade geschlosen

#3 Du hast das Gefühl, dass Du eine Landschaft formatfüllend aufgenommen hast, aber „eine kleine Ecke fehlt“

Manch einer sagt „Ich gucke mal schnell auf’s Display und sehe, dass alles passt“. Hast Du mal überlegt wieviel Zeit dafür ins Land geht? Wie lange brauchst Du um das Bild auf dem Display zu kontrollieren? Siehst Du wirklich Details? Ganz ehrlich….das Display ist trotz allem so klein, dass Du selbst mit dem schärfsten Blick nicht alles sehen kannst. In der Zeit in der Du versuchst durch ein „Hineinzoomen“ in die Aufnahme all das zu kontrollieren, kannst Du locker 2 – 3 weitere Bilder machen.

Stell Dir folgende Situation vor: Du sollst ein Familienfoto machen. 7 Personen, davon 2 Kinder. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei nur einer Aufnahme alle in die richtige Richtung schauen, dass alle die Augen auflassen und idealerweise auch noch lächeln? Relativ gering sagt meine Erfahrung. Ein Familienfoto machen und dann sagen „Moment, bitte stehenbleiben, ich schaue mir mal kurz die Aufnahme an, ob sie was geworden ist“….wie groß ist die Akzeptanz aller Beteiligten dann noch weiter rumzustehen und nochmal eine Pose einzunehmen?

Wenn Du Dir selbst einen Gefallen machen willst, dann mach mehr als ein Bild. Löschen kannst Du nachher immer noch.

Übrigens…wenn Du auf einem Familienfoto auch mit drauf sein möchtest, dann frag mich doch unverbindlich für ein Angebot an. Ich muss nicht auf Deinem Foto sein, aber ich könnte derjenige sein, der das Foto von euch macht. Hier findest Du das Kontaktformular.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...