Tipps&Tricks

5 Schritte zu einer besseren Bildkomposition

Es ist nicht immer leicht mit der Fotografie. Es gibt Menschen, für die muss ein Foto immer noch ein Foto sein und darf nicht zu sehr verfremdet werden andere hingegen spielen bis zum Ende des Reglers jede Möglichkeit der Anpassung durch.

Bei diesem Titelbild gehen die Meinungen auch auseinander. Für manche sind die Farben unrealistisch, dafür, dass die Aufnahme an der Nordsee entstanden ist. Für andere hingegen ist das Bild total verrauscht und somit unbrauchbar, weil viel zu viele Körner im Bild sind.

Um beides geht es mir aber hier und heute gar nicht. Es geht um die Bildkomposition. Siehst Du, dass es ein Bild im Bild gibt?

Die Menschen am Ende der Buhne stehen in einem Rahmen, den die Dusche am Strand bildet.

Was ist der Schlüssel zu einem guten Foto?

Ein gutes Foto erzählt eine Geschichte. Ein gutes Foto zieht den Betrachter in die Szene, die er auf dem Bild sieht. Ein gutes Foto berührt den Menschen, der es betrachtet.

Die Bildkomposition lässt sich auf verschiedene Regeln herunterbrechen, die allerdings nicht alle gleichzeitig erfüllt sein müssen.

1. Die drittel Regel

Man spricht von der drittel Regel wenn man das Bild durch zwei waagerechte und zwei senkrechte Linien in 9 gleichgroße Bereiche unterteilt. Dies wird auch als goldener Schnitt bezeichnet.

“Spannende” Elemente Deiner Aufnahme sollten dann auf den gekreuzten Punkten liegen, z.B. das vordere Auge einer Person, die Du fotografieren willst.

2. Ordnung ist das halbe Leben

Symmetrie schafft Ordnung im Bild und macht es angenehm anzusehen.

3. Der Horizont darf nicht abfallen

Wie oft hast Du schon ein Foto angesehen und gedacht, irgendwas stimmt hier nicht….Wenn der Horizont “schief” ist, spürst Du das beim Betrachten der Aufnahme direkt. Bei einer Aufnahme am Meer sieht es dann so aus, als würde das Wasser nach links oder rechts rausrutschen.

4. Lass Dich von Linien führen

Linien im Bild führen nicht nur den Blick des Betrachters, sie machen das Bild auch tiefer. Im Titelbild ist die Buhne die führende Linie im Bild.

5. Vordergrund macht Bild gesund

Der Spruch “Vordergrund macht Bild gesund” ist vielen Fotografen bekannt. Ein Element im Vordergrund gibt Deiner Aufnahme eine zusätzliche Tiefe im Bild. Durch den Einbau solcher unterschiedlicher Bildebenen kannst Du Deinen Bildlook verbessern und mit einer natürlichen Dimension erweitern. Die Dusche im Vordergrund des Titelbildes macht es erst spannend, ohne dieses Element wäre es ein ziemlich langweilige Situation am Strand, die mal eben fotografiert wurde.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...