Die Zeit der Weihnachtsmärkte hat wieder begonnen. Es riecht nach Glühwein, Zimt, gebrannten Mandeln und alles funkelt und glitzert. Heute gebe ich Dir 7 Tipps für tolle Weihnachtsmarktfotos.
Fotografieren auf Weihnachtsmärkten ist mit einigen Schwierigkeiten und Tücken verbunden und um die will ich Dir herumhelfen.
#1 Deine Akkus brauchen Power
Nur mit voll aufgeladenem Akku und mindestens einem Reserve-Akku auf den Markt. Akkus gehören im Winter auf keinen Fall in die Fototasche ! Ein Kalter Akku hat kaum Leistung, deshalb ist es besser ihn in die Innentasche der Jacke oder Hosentasche packen.
#2 Wann geht’s zum Weihnachtsmarkt
An den Wochenenden ist nervenaufreibend und fast nicht möglich „in Ruhe“ zu fotografieren – besser ist es wenn Du an einem Wochentag abends losziehst
#3 Weihnachtsmarktfotos leben von der Lichtstimmung
Bitte stell den automatischen Blitz aus. Der Blitz zerstört die Lichtstimmung, die Du einfangen willst. Es ist besser wenn Du ein wenig mit Blende und ISO-Wert „spielst“ und schaust, bis zu welchen Einstellungen Du gute Fotos machen kannst.
#4 Stativ oder nicht Stativ, das ist hier die Frage
Weihnachtsmarktweisheit: Und bist Du nicht wackelfrei, dann nutze ein Stativ. Wenn Du abseits des Gedränges bist, dann nimm Dein Dreibeinstativ mit, mitten drin hilft Dir vielleicht ein Einbeinstativ.
#5 Kalte Finger fotografieren nicht gerne
Es ist kalt und Deine Finger werden über kurz oder lang eisig sein, wenn Du nicht mit Handschuhen unterwegs bist. Fäustlinge sind hier nicht die richtige Wahl. Achte darauf, dass sich mit Deinen Handschuhen Deine Kamera bedienen lässt, das ist ideal.
#6 Portraitaufnahmen auf dem Weihnachtsmarkt
Oft sehe ich wie sich Menschen vor einem Weihnachtsbaum fotografieren. Keiner macht sich in dem Moment den Gedanken, dass wenn der große Weihnachtsbaum voll auf das Bild kommen soll, der Mensch davor sehr klein wird. Ich rate Dir nimm die Person als zentrales Bildmotiv und baue einfach ein wenig vom geschmückten Baum in das Bild mit ein.
#7 Nicht alle Menschen auf Weihnachtsmärkten sind nett
Du weißt das, sobald der erste Weihnachtsmarkt aufgemacht hat, dauert es nicht lange bis die ersten Nachrichten vermelden „Es ist wieder die Zeit der Taschendiebstähle angebrochen“. Achte auf Dein teures Foto-Equipment.
Hast Du noch Fragen? Dann schreib mir über das Kontaktformular.