Selfie
Tipps&Tricks

5 Tipps für das perfekte Selfie

Wie gut kennst Du Dich eigentlich mit Selfies aus? Möchtest Du Dein Profilbild aufpeppen und bei Facebook und Instagram mehr Likes bekommen? Ich empfehle Dir diesen Beitrag bis zum Ende zu lesen, denn danach wirst Du Dich mit Deinem nächsten Selfie genauso gut in Szene setzen können wie die Selfiestars und –sternchen.

Selfie-Trends sind äußerst schnelllebig, da gibt es das altbekannte Spiegel-Selfie, das Pärchen-Selfie, das After-Sport-Selfie, das Selfie vom Hintern (sog. Belfie – eine Mischung aus Booty und Selfie) und nicht zu vergessen, das Duckface-Selfie.

 

#1 Der Selfie-Hintergrund

Klar, Du denkst beim Selfie natürlich zunächst nur an Dich. Genau deshalb sag ich Dir erstmal was zu allem um Dich herum. Natürlich bist Du das Hauptmotiv auf Deinem Selfie, aber das bist Du nur, wenn nichts von Dir ablenkt. Eine hässliche Badezimmerkachelwand, ein unaufgeräumtes Bett, das lenkt nicht nur ab, das vermiest Dir jedes Selfie. Ein farblich ruhiger Hintergrund, eine aufgeräumte Couch, eine Sehenswürdigkeit, egal was Du davon wählst, die Szene muss zu Dir passen.

 

#2 Dein Gesichtsausdruck

Was möchtest Du darstellen? Willst Du ein fröhliches Foto? Dann lächel in die Kamera oder setz ein breites zufriedenes Grinsen auf. Deinen Schlafzimmerblick solltest Du anwerfen, wenn Dein Foto eher sexy werden soll. Klischees solltest Du allerdings vermeiden, das bringt Dir meist nur ein „belächelt werden“ als ein „mit Dir lächeln“. Natürlich kannst Du auch mit einer übertriebenen Pose punkten.

 

#3 Die Schokoladenseite

Nein, es geht nicht um eine Internetseite auf der Du Schokolade kaufen kannst, auch wenn ich dunkle Schokolade liebe. Deine Schokoladenseite ist die Seite Deines Gesichts, die Dich auf Fotos noch etwas besser aussehen lässt, die ausgeglichener und symmetrischer wirkt.Halte Dein Handy leicht über Dich und drehe den Kopf etwas zur Seite. Auf diese Weise vermeidest Du ein (nicht vorhandenes) Doppelkinn zu fotografieren.

 

#4 Licht – wir brauchen Licht

Licht ist das A und O der Fotografie. Achte auf ausreichend natürliches Licht. Du möchtest doch nicht, dass Dein Foto zu dunkel wirkt oder ganz grisselig wird. Eine ungünstige Lichtquelle kann Deine Haut ungesund erscheinen lassen, Augenringe sehen plötzlich noch größer aus und dunkler. Und wer will schon, dass dann auch noch Fältchen zu Falten werden und Du 10 Jahre älter wirkst. Natürlich kannst Du bei Instagram auch gleich noch einen Filter drüber werfen, aber je besser das Ausgangsfoto ist, desto weniger musst Du schummeln…ähm, nachbearbeiten.

 

#5 45-Grad-Winkel

Du musst jetzt keine großen Mathematikkenntnisse haben, aber Dein Arm braucht die optimale Position! Winkel den Arm an und nimm das Handy waage- oder senkrecht in die Hand.  Den Arm hälst Du leicht über der Augenhöhe an und richtest die Kamera in einem 45-Grad-Winkel aus.

 

Wenn Du das Level oberhalb von Selfies erreichen möchtest, dann melde Dich bei mir und wir besprechen unverbindlich wie ein Outdoorshooting aussehen könnte. Hier geht’s zum Kontaktformular.

 

Ein letzter Hinweis: Das Internet vergisst nie! Denk immer daran, wenn Du etwas online stellst.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...