Michael Rupp
Tipps&Tricks

10 Tipps für bessere Urlaubsfotos (Teil 2)

Du möchtest im Urlaub schönere Fotos schießen? Dann sind hier für Dich meine 10 Tipps für bessere Urlaubsfotos (Teil 2). Hier findest Du Teil 1 der Tipps. Du hast noch weitere Tipps ? Nutze die Kommentarfunktion, um sie interessierten Lesern mitzuteilen.

#6 Instagram

Du nutzt Instagram? Sehr gut. Dann mach doch über Instagram mal einen virtuellen „Rundgang“ durch Deinen Urlaubsort. Du wirst mit einer Fülle an Bildern überschwemmt werden. Klicke Dich durch die Hashtags und sieh was Du an Fotomotiven findest. Oft findest Du dort auch Ideen für neue Blickwinkel auf altbekannte Motive. Nutze die Kommentarfunktion, schreib den Fotografen an, stell ihm Fragen. Auf diese Art kannst Du vielleicht einen Hinweis bekommen, der nicht im Reiseführer steht.

Mein Instagramprofil findest Du hier:

Michael Rupp

photographyby_mr

#7 Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst

Klingt die Überschrift vielleicht etwas sehr esoterisch? Dennoch, nimm Dir die Zeit zum Fotografieren, die brauchst.

Natürlich kannst Du einen perfekten Schnappschuss machen, aber wenn Du Dir Zeit nimmst, kannst Du meist doch viel mehr rausholen. Lass Dich nicht durch andere hetzen. Nicht umsonst heißt es: In der Ruhe liegt die Kraft.

#8 Bildaufteilung oder „Der goldene Schnitt“

Häufig sehe ich Bilder bei denen das Motiv „langweilig“ in der Mitte steht. Kennst Du den „goldenen Schnitt“? Sagt Dir eine 1/3 zu 2/3 Aufteilung etwas? Der goldene Schnitt ist kein „muss“, aber er hilft Dir. Du kannst noch so technisch perfekt fotografieren, wenn Du kein Auge für die Bildgestaltung hast, dann werden Deine Fotos nie so interessant und atemberaubend, wie Du es Dir vorstellst.

#9 Klare Linien

Linien und Flächen führen den Betrachter durch ein Bild. Es gibt kein Bild, das keine Linien oder Flächen besitzt. Dort, wo eine Fläche endet, entsteht automatisch eine Linie und umgekehrt. Da die Leserichtung von links nach rechts so tief in uns verankert ist, lenken Linien auch auf Fotografien die Leserichtung. Wer sich dessen bewusst wird, hält einen wichtigen Schlüssel für die Komposition eines Bildes in Händen. Vertikale Linien wirken oft, als würden sie ein Bild teilen. Auch horizontale Linien teilen ein Bild, allerdings wirkt dies nicht irritierend: Oder irritiert es Dich, wenn am Horizont die Sonne untergeht?

#10 Der Blick abseits der Kamera

Vor lauter Fotos und der Suche nach dem „perfekten“ Moment und Motiv solltest Du aber nicht vergessen, warum Du weggefahren/weggeflogen bist. Du bist im Urlaub. Genieße den Moment. Wenn Du zuhause bist lebt Deine Erinnerung nicht nur von den Fotos. Aber die Fotos leben von Deinen Erinnerungen. Wie sonst solltest Du die Geschichte zum Foto erzählen können?

 

In diesem Sinne: Schönen Urlaub…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...