Ich habe mich dazu entschieden auf dieser Seite einen Fotografie-Blog zum Leben zu erwecken und zu dem ein oder anderen Foto eine kurze Geschichte, die hinter dem Foto steht zu erzählen.

Die meisten meiner Aufnahmen entstehen in Düsseldorf, Meerbusch und der näheren Umgebung, manchmal ist auch Hilden dabei. Das ist auch der Umkreis, in dem meine Fotoshootings stattfinden. Und wer das Portfolio schon mal durchgeklickt hat, weiß das bereits. Regelmäßig gibt es neue Aufnahmen auf Facebook (Photography_by_MR) und Instagram (photographyby_mr) zu sehen. Da London zu meinen Lieblingsstädten gehört, haben die Aufnahmen von dort natürlich auch einen eigenen Bereich verdient und finden sich hier.

Medienhafen Düsseldorf

Starten möchte ich mit der Geschichte, die hinter dem Titelbild, das auf jeder Seite als Kopfbild zu sehen ist.

Architekturfotografie - Portraitshooting
Medienhafen Düsseldorf

Es war kalt, windig, leicht wolkenverhangen und einfach usselig. Aber das hindert ja nicht daran, mit der Kamera und einem neuen Objektiv durch den Medienhafen in Düsseldorf zu laufen. Außerdem bieten Tage wie diese die Möglichkeit Architekturaufnahmen zu machen, ohne dass man sich damit rumschlagen muss, dass immer und immer wieder Menschen ins Bild laufen, die man auf der Aufnahme gar nicht sehen will. Die Treppe am Hyatt im Düsseldorfer Medienhafen lädt stets zu Aufnahmen ein, sei es Architekturfotografie oder ein Portraitshooting und manchmal verschwimmt das Ganze. Diese Aufnahme ist natürlich keine Portraitaufnahme, aber reine Architekturfotografie ist es auch nicht, denn der Mensch am Ende der Treppe steht sehr im Fokus. Die Chance eine solche Aufnahme zu machen, hat man allerdings nur selten, denn bei gutem Wetter ist es selten so, dass die Treppe so leer ist wie jetzt. Aus diesem Grund habe ich diese Aufnahme als mein Titelbild ausgewählt.

Hier endet nun der erste Fotografie-Blog-Beitrag und der Fotograf aus Meerbusch macht sich nun wieder auf den Weg die nächsten Fotos zu kreieren. Vielen Dank an alle, die bis hierhin durchgehalten haben beim Lesen und noch schöner wäre es, wenn der ein oder andere / die ein oder andere auch bei den nächsten Beiträgen wieder dabei ist. Zur Kontaktaufnahme für Anfragen für ein Shooting gibt es hier das Kontaktformular.