Tipps&Tricks

5 Schritte zu einer besseren Bildkomposition

Es ist nicht immer leicht mit der Fotografie. Es gibt Menschen, für die muss ein Foto immer noch ein Foto sein und darf nicht zu sehr verfremdet werden andere hingegen spielen bis zum Ende des Reglers jede Möglichkeit der Anpassung durch. Bei diesem Titelbild gehen die Meinungen auch auseinander. Für manche sind die Farben unrealistisch, …

Reisefotografie

Ein Tag in Tallinn (Estland)

Nein, keine Angst, das wird jetzt nicht ein Reiseblog mit Fotos. Hier geht es weiterhin um Fotografie, Tipps und Tricks und ein wenig Hilfestellung um selbst bessere Fotos zu machen. Dennoch gibt es heute einen Blogbeitrag über einen Tag in Tallinn der Hauptstadt von Estland. Und vielleicht kommt zukünftig noch ein Beitrag über den ein …

Tipps&Tricks

3 Tipps für Dein Mindset als Fotograf

Du liebst Fotografie. Du lebst Fotografie. Und Du bist gut – besser als manch anderer Bekannter, der ebenfalls Fotografie liebt. Aber trotz alledem fühlst Du Dich … festgefahren.  Also, was ist das Problem? Nun, es mag Dich überraschen zu hören, dass es sich möglicherweise überhaupt nicht um ein technisches Problem handelt, sondern eher um ein Problem mit Deinem …

Tipps&Tricks

3 Übungen für ein besseres fotografisches Auge

Ohne einen fotografischen Blick hilft auch die beste Kamera, das beste Objektiv, das beste Equipment nicht dabei ein Foto zu machen, das Menschen interessiert. “Das hättest Du mal fotografieren sollen” – hörst Du das oft? Meist geht es um einen Moment, eine Szene, die es Wert ist festgehalten zu werden. Einzigartigkeit liegt im perfekten Moment. …

Tipps&Tricks

Mobile Bildbearbeitung wird unterschätzt

Was ist eigentlich mobile Bildbearbeitung? Wie sieht das aus und warum befürworte ich mobile Bildbearbeitung sogar? Im folgenden Text möchte ich Dich (nach langer Pause) mal wieder ein bißchen unterhalten und Dir den ein oder anderen Tipp an die Hand geben, um Deine Fotos auch unterwegs ein wenig mehr WOW-Effekt zu geben. Was ist eigentlich …

Facebook und Instagram für Fotografen
Tipps&Tricks

Facebook und Instagram für Fotografen

Soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram nutzen Millionen von Menschen. Heute möchte ich Dir meine Gedanken zum Thema “Facebook und Instagram für Fotografen” näherbringen. Eignen sich Facebook und Instagram als Marketinginstrument? (M)Eine Antwort auf diese Frage erhältst Du in diesem Blogbeitrag. Jedes Netzwerk hat seine individuellen Vorteile Kaum ein Internetnutzer ist nicht bei mindestens einer …

Tipps&Tricks

Motivation – Ein Thema nicht nur für Fotografen

„Nicht auch noch der.“ „Meint er jetzt auch er müsse etwas zum Thema Motivation schreiben?“ Sind das Deine ersten beiden Gedanken gewesen, als Du die Überschrift gelesen hast? Ja, damit habe ich gerechnet und dennoch gibst Du mir die Chance, dass Du den Artikel liest, denn Du bist ja immer noch hier. Danke dafür und …

Orange & Teal
Tipps&Tricks

Gehört Bildbearbeitung zur Fotografie?

Wer kennt ihn nicht? Diesen einen Satz, der bei jedem Fotografen immer und immer wieder das Ohr erreicht… „Ich lehne Bildbearbeitung ab, ein guter Fotograf macht seine Bilder so, dass er sie nicht bearbeiten muss“. Lass mich dieses Thema mal beleuchten und die Frage klären „Gehört Bildbearbeitung zur Fotografie?“ Rohkost oder Fertigprodukt Nein, ich spreche …

Tipps&Tricks

AirBnB und Fotografie

Was haben denn bitte AirBnB und Fotografie miteinander zu tun? Die Frage habe ich mir auch mal gestellt und vielleicht hast Du schon direkt nen Gedanken oder stehst auch erstmal mit großen Augen da. Was ist AirBnB eigentich? Die kürzeste Variante einer Erklärung ist wahrscheinlich folgende: Eine Privatperson vermietet für einen befristeten Zeitraum ihren Wohnraum …

Tipps&Tricks

10 gute Gründe einen Fotografen zu daten

Bist Du gerade Single und suchst den richtigen Partner? Heute gebe ich Dir 10 gute Gründe einen Fotografen zu daten. Also, warum solltest Du Dein nächstes Date mit einem Fotografen haben? #1 Kreativität Dass Fotografen kreativ sind, daran dürfte kein Zweifel bestehen. Ob es nun um das perfekte Portrait oder den richtigen Weg geht, um …